Zwiebel-/Speckquiche mit würzigem Almrauschkäse

Ein Quiche in Ehren kann keiner verwehren… und schon gar nicht mit dem würzig-leckeren Almrauschkäse von Sepp´s Käsealm.

Mehl auf einer Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Vertiefung graben. Eier und das Salz hineingeben. Butter dazugeben und von der Mitte aus alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Sollte es zu trocken sein, etwas Wasser zufügen. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und ca 1 Std im Kühlschrank kalt stellen.

  • Füllung:
    100g Speckwürfel
    3 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    1 Ei
    250g Sauerrahm
    250g QimiQ Saucenbasis
    100g Almrauschkäse (es kann aber auch ein anderer würziger Käse verwendet werden)
    Salz & Pfeffer
    frisch Petersilie

Den Teig in die Quicheform legen und ausbreiten. Die Speckwürfel, die gepressten Knoblauchzehen und die gehackten Zwiebeln in etwas Öl anschwitzen  –> Sauerrahm, QimiQ Saucenbasis, Ei und den Almrauschkäse dazugeben und alles gut umrühren bis der Käse etwas schmilzt. Mit Salz, Pfeffer und frischer Petersilie würzen.

Die Masse in die Quicheform leeren und bei 190 Grad 30 Minuten.

Alternativ könnt ihr auch einen fertigen Teig nehmen 😃

IMG_4867IMG_4869

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: