Tonis Freilandeier / Steiermark / Wochenendtrip

Am DO 4.5. ging es nach der Arbeit Richtung Knittelfeld.. Der Grund dafür ein Besuch bei Toni´s Freilandeier
🙂 🐔🐥

Genächtigt wurde in Knittelfeld –> „das alte Zinshaus“
Ausgestattet wie ein Apartment, Frühstück um 8,00 € pP buchbar, sehr nette „Hausherrin“, man fühlt sich sehr wohl.
Menge vom Frühstück ist kaum essbar, soviel an Auswahl, wo sich jeder etwas findet.


Gut gestärkt ging es dann weiter zu Toni´s Freilandeier.
Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Birgit & Daniela begrüßt. Nach einer kleinen Plauderrunde, Ideenaustausch,…. ging es los mit der Führung.

Wirklich interessant mal zu sehen wie so ein „Ei“ seinen Weg in die Schachtel geht.

Wusstet ihr auch das es Joghurt von Toni´s gibt? NEIN? Ja, doch gibt es. Schafsmilchjoghurt & Ziegenmilchjoghurt.

Aber nicht nur Joghurts gibt es von Toni´s –>> alle weiteren Produkte findet ihr  HIER

Anschließend besuchten wir die Hühner.

Im Stall B angekommen, ging es direkt in den Stall hinein…..
Dort haben sie jede Menge Auslauf (mit Bäumen, Sträucher, Sandhaufen,…), frische Luft und bekommen bestes pflanzliches Futter.

Den Hühnern zuliebe ❤

Wusstet ihr das man übrigens an den Ohrläppchen der Hühner erkennen kann welche Farbe an Eier sie legen?
Auch eine seltene Hühnerrasse lebt bei Toni´s, die sogenannten Babettehühner. Sie legen Eier mit grüner oder kakaobrauner Schalenfarbe, haben einen feinem Geschmack und einen etwas größeren Dotter mit kräftiger, gelber Färbung. Deshalb eignen sie sich hervorragend zum Kuchenbacken. Diese Eier werden im übrigends von Hand verpackt.

Aber nicht nur Hühner haben ihren Lebensraum bei Toni´s sondern auch Schweine, Rinder,…

Wenn man sieht wie hier die Hühner leben, denke ich mit gibt man auch mal etwas mehr für Eier aus –> aus Liebe zum Tier!
IMG_1609

Liebe Birgit & Daniela,vielen vielen Dank für die Einladung, den tollen Vormittag und hoffentlich bis bald!

… und wenn man schon mal in der Steiermark ist, sollte man das natürlich gleich nutzen. Weiter ging es nach Altaussee.
Unterkunft: Apartment Altausee sehr geräumiges Apartment, tolle Aussicht, sehr netter Gastgeber, es fehlte an nichts.

Ausflugstipps:
Seerundgang um den Altaussee, Drehort eines James Bond Filmes
Toplitzsee, mit dem Boot zum Kammersee (Wasserfälle)
Fischerhütte beim Grundlsee –> bester Saibling den ich je gegessen habe
(gerade bei Schönwetter, Reservierung von Vorteil)
Blaa Alm, sehr lecker zu Essen, Wanderwege
Salzwelten

… weitere Ausflugsziele findet ihr HIER


Ein gelungenes Wochenende würde ich sagen!

Eure Dani 😃

3 Kommentare zu „Tonis Freilandeier / Steiermark / Wochenendtrip

Gib deinen ab

  1. Ein Blick hinter die Kulissen eines Lebensmittelherstellers sollte viel öfter möglich sein. Wer als KonsumentIn wirklich sicher sein will, ob das Produkt das hält was es verspricht, kann nur mit eigenen Augen sich auf den Weg machen. Finde ich toll, dass euch die Möglichkeit gegeben wurde, zu sehen was vorher war: Huhn oder Ei. 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo!
    Ich finde es immer spannend hinter große Lebensmittelbetrieb zu blicken. Deine Bilder geben einen guten Einblick. Bei einer großen Veranstaltung, bei der man zu Beginn so ein Goodie Bag bekommt, war mal ein hart gekochtes Ei von Tonis Freilandeier dabei. Diese Marketingaktion fand ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Und nachdem man dann den ganzen Tag das Ei bei recht warmen Temperaturen durch die Gegend getragen hat, hatte ich nicht mehr große Lust es noch zu essen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: